Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther Wilhelm

Mit dem Rollstuhl in die Berge Tirols

Aktualisiert am 13.06.2023 in Empfehlungen

Mit Unterstützung durch einen Swiss Track geht es barrierefrei zur Falkaunsalm im Naturpark Kaunergrat, © Tirol Werbung - Jörg KoopmannMit Unterstützung durch einen Swiss Track geht es barrierefrei zur Falkaunsalm im Naturpark Kaunergrat © Tirol Werbung - Jörg KoopmannUrlaub in den Bergen mit dem Rollstuhl? Ist das möglich? Und noch dazu im Kaunertal, einem Tal, das umgeben ist von schroffen, steilen, sehr hohen Bergen? Auf den ersten Blick wohl nicht. Auf den zweiten Blick jedoch zeigt sich eine Vielzahl an barrierefreien Aktivitäten, die es zu erleben lohnt!

„Es war immer mein Traum, dass Eelke erleben kann, was sie in diesen Tagen erleben hat dürfen. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist!“, sagt Dineke, Eelkes Mutter, die ihre Tochter ins Tiroler Kaunertal begleitet hat. Eelke sitzt im Elektro-Rollstuhl und ist Journalistin des niederländischen Support Magazins. Wie Tim und Christian, die ebenfalls auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist sie einer Einladung der Tirol Werbung zum Thema „Barrierefreier Aktivurlaub im Tiroler Kaunertal“ gefolgt. Harald (auch im Rollstuhl) sind als Betreuer mit dabei, Catherine recherchiert zum Thema, ist jedoch nicht gehbehindert. Gemeinsam wollen wir das Kaunertal und seine barrierefreie Infrastruktur erkunden.

Harald, Tim, Christian und Eelke erleben die Angebote des Kaunertals im Rollstuhl. Hinten Charly Hafele vom Hotel Weisseespitze, Catherine, Florian Van der Bellen vom Tourismusverband Kaunertal, Dineke (Eelkes Mutter) und Christian (engagierter Mitarbeiter des Hotels Weisseespitze)., © Tirol Werbung - Esther WilhelmHarald, Tim, Christian und Eelke erleben die Angebote des Kaunertals im Rollstuhl. Hinten Charly Hafele vom Hotel Weisseespitze, Catherine, Florian Van der Bellen vom Tourismusverband Kaunertal, Dineke (Eelkes Mutter) und Christian (engagierter Mitarbeiter des Hotels Weisseespitze). © Tirol Werbung - Esther Wilhelm

Der Großteil der touristischen Highlights wurde im Kaunertal Rollstuhlfahrern inzwischen zugänglich gemacht - und damit ist weit mehr gemeint, als ‚nur‘ rollstuhlgerechte Toiletten bereitzustellen! „Rollstuhlfahrer sind oft auf urbanen Raum beschränkt, wo man sich meist schon besser auf barrierefreie Angebote eingestellt hat. Dabei ist es oft die Nähe, der direkte Kontakt zur Natur, den viele Rollstuhlfahrer vermissen,“ sagt Harald Hörmann, passionierter Behindertensportler aus Innsbruck. Auch er selbst war begeistert, wie nahe man im Kaunertal der Natur als Rollstuhlfahrer kommt. Wieder mal Steine am Wegesrand aufheben, Pilze und Preiselbeeren aus nächster Nähe betrachten, nasses Moos riechen, Baumstämme berühren, einen Blick von ganz weit oben ins Tal hinunter werfen und den kühlen, rauen Wind auf 3.100 Meter spüren. Erfahrungen, die man als Rollstuhlfahrer nur selten und deshalb wohl umso intensiver erlebt.

Barrierefreie Ausflugsziele im Kaunertal

Urlaub mit dem Rollstuhl Kaunertal - Falkaunsalm Jause, © Tirol Werbung - Peter Neusser © Tirol Werbung - Peter Neusser

Um dieses Naturerlebnis zu ermöglichen, gibt es beispielsweise im Naturparkhaus Kaunergrat die Möglichkeit, kostenlos Swiss Tracs auszuleihen, mit deren Hilfe das Piller Moor, die Falkaunsalm und einige Themenwanderwege erkundet werden können. Am Sommerberg Fendels wartet nach der Wanderung entlang des Tierlehrpfades eine flotte Talfahrt mit dem Mountain Cart und am Kaunertaler Gletscher genießt man bei Schönwetter einen traumhaften 3-Länder-Blick. Auch die Aussichtsplattformen „Gacher Blick“ und „Adlerblick“ sind barrierefrei zugänglich.

Informationen zu diesen und vielen weiteren barrierefreien Ausflugszielen und Wanderungen sind auf www.tirol.at und www.kaunertal.com zu finden.

Barrierefreie Unterkünfte im Kaunertal

Urlaub mit dem Rollstuhl Kaunertal - Hotel Weisseespitze, © Tirol Werbung - Peter Neusser © Tirol Werbung - Peter Neusser

Wer den ganzen Tag an der frischen Luft verbringt, braucht natürlich auch eine passende Unterkunft. Auch davon gibt es im Kaunertal einige: Besonders bekannt ist das 4* Hotel Weissespitze, das schon vor Jahrzehnten rollstuhlgerecht umgebaut wurde. Barrierefreie Ferienwohnungen kann man beispielsweise im Appartment-Haus Renate buchen. Weitere Unterkünfte inklusive Prüfbericht gibt es auf www.tirol.at zu entdecken.

Nützliche Links zur Urlaubsplanung

Barrierefreier Urlaub im Kaunertal: Gut aufbereitete Informationen zu Unterkünften, Ausflugszielen, Freizeitaktivitäten, Infrastruktur, Verleihangeboten, etc.:  www.kaunertal.com

Barrierefreier Urlaub in Tirol: Viele nützliche Infos zu Ausflugszielen, Sportangeboten und Unterkünften in ganz Tirol für Menschen mit Behinderung: www.tirol.at

Barrierefreier Urlaub in der Terra Raetica (Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien): Rollstuhltaugliche und barrierefreie Museen, Naturerlebnisse, Unterkünfte und mehr: www.terraraetica.eu

Sportartikelhersteller und -verleih Praschberger: Tiroler Produzent von Monoskis, Handbikes, E-Mountainbikes für Handbiker oder Schlitten für Schlittenlangläufer. Ein Experte in Sachen Ausrüstung für aktive Rollstuhlfahrer: www.praschberger.com

Das könnte Sie auch interessieren

Esther Wilhelm ist am liebsten mit dem Rennrad unterwegs. Dabei entdeckt sie nicht nur die schönsten Radstrecken, sondern auch Orte und Plätze, bei denen sich das Stehenbleiben und Einkehren lohnt.

Esther Wilhelm
Letzte Artikel von Esther Wilhelm
Wellness am Achensee, © Tirol Werbung / Ramon Haindl
Aktualisiert am 16.10.2023 in Empfehlungen
Meine liebsten Saunalandschaften in Tirol
3 Min Lesezeit
Alpbachtal, Kerschbaumer Sattel
Aktualisiert am 02.05.2023 in Sport
Meine liebsten Frühlings-Rennradtouren in und um Tirol
6 Min Lesezeit
Figurenschnitzen: Etliche Arbeitsstunden sind nötig, bis jede Locke sitzt., © Adventmarkt Seefeld
Aktualisiert am 06.12.2021 in Kulturleben
Weihnachtskrippen – Bethlehem für zu Hause
4 Min Lesezeit
Entlang des Ursprung Wegs in Hochimst
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Skitourengehen sicher & leicht gemacht
1 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Wilhelm
3 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.