Bei meinem Aufenthlat im Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol war tiefster Winter.

Meine Liebsten 3 und 4 Sterne Hotels in Tirol

------
Esther

Esther Wilhelm ist am liebsten mit dem Rennrad unterwegs. Dabei... Zum Autor

Durch meine Arbeit bei der Tirol Werbung habe ich das Glück, immer wieder mal in Tiroler Hotels nächtigen zu dürfen. In einem Blog habe ich meine liebsten Hotels in der 5* und 4* superior Kategorie aufgelistet. Aber es muss ja nicht immer ein Jaguar sein, oder? Deshalb hier auch meine Favoriten der 3* und 4* Kategorie. Sterne alleine sagen meiner Meinung nach nicht alles aus. Man kann sich in einem 3* Hotel viel wohler als in einem 5* Hotel fühlen, und umgekehrt. Ich habe hier nur Hotels aufgeführt, die ich meinen besten Freunden von Herzen weiterempfehlen würde.

 

Hotel Penzinghof**** in Oberndorf bei Kitzbühel: Mein Aufenthalt dort ist schon etwas länger her. Habe mich bei Familie Lindner aber extrem wohl gefühlt. 2 Juniorchefinnen sind um das Wohl der Gäste bemüht, eine in der Küche, eine im Hotelbereich. Als Tiroler Wirtshaus wird viel Wert auf lokale Produkte und höchste Qualität gelegt. Man schmeckt’s. Moderne und traditionelle Zimmer – für jeden Geschmack ist was dabei. Das Lavendel Spa habe ich leider nicht ausprobiert.

Eines der modernen Zimmer des Hotel Penzinghof mit Blick auf den Wilden Kaiser (Copyright: Hotel Penzinghof)

Eines der modernen Zimmer des Hotel Penzinghof mit Blick auf den Wilden Kaiser (Copyright: Hotel Penzinghof)

 

Hotel Kitzhof **** in Kitzbühel: Ganz im alpinen Lifestyle gehalten, liegt das Hotel voll im Trend (oder auch schon nicht mehr). Auf jeden Fall haben mir das Hotel und die Zimmer sehr gut gefallen. Liegt ca. 10 Minuten Fußmarsch vom Stadtzentrum in Kitzbühel entfernt und hat einen wunderschönen Garten. Der Wellnessbereich ist meiner Meinung nach vielleicht etwas zu klein geraten. Komischerweise sind mir die kleinen Handseifen und Shampoos von La Pure auf den Zimmer sehr positiv in Erinnerung geblieben. Riechen himmlisch!

Alpiner Lifestyle prägt das Erscheinungsbild des Hotel Kitzhof in Kitzbühel. Mir gefällt's auch wenn der Stil inzwischen schon überhand genommen hat.

Alpiner Lifestyle prägt das Erscheinungsbild des Hotel Kitzhof in Kitzbühel. Mir gefällt’s auch wenn der Stil inzwischen schon überhand genommen hat. (Copyright: Hotel Kitzhof, Anja Hölper)

 

Hotel Strasserwirt **** in Strassen in Osttirol: Wunderschönes familiengeführtes Hotel in alten Gemäuern. Teilweise sehr moderne Zimmer mit antiken Elementen. Auch die klassischen Zimmer im Tiroler Stil sind sehr wohnlich. Das Essen ist der Hit. Hier mein Blogeintrag, in dem ich noch mehr über das Hotel schwärme.

Alte Stube im Hotel Strasserwirt. Die Zimmer im alten Teil des Hauses sind top modern und stilvoll eingerichtet. Hier trifft Tradition Moderne wirklich.

Alte Stube im Hotel Strasserwirt. Die Zimmer im alten Teil des Hauses sind top modern und stilvoll eingerichtet. Hier trifft Tradition Moderne wirklich. (Copyright: Tirol Werbung/Esther Wilhelm)

 

Hotel Hinteregger *** in Matrei in Osttirol: Inzwischen ist es auch schon ein Weilchen her, als ich meinen Geburtstag im Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol gefeiert habe. Mitten im Zentrum von Matrei gelegen ist mir das Hotel aber bestens in Erinnerung. Moderne Zimmer, supergute Küche mit lokalen Produkten, nettes Personal bzw. umsichtige Familie, kleiner aber feiner Wellnessbereich. Da ich im Winter da war, konnte ich den Außenbereich mit Schwimmteich leider nicht testen. Was mir beim Wellnessbereich etwas gewöhnungsbedürftig in Erinnerung blieb, war, dass die Duschen ganz offen waren. Man duschte sich also förmlich mitten im Raum und vor den Augen der restlichen Saunagäste. Wenn ich könnte, würde ich das ändern. Hier geht’s auch zu meinem Blogeintrag von damals.

Bei meinem Aufenthlat im Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol war tiefster Winter.

Bei meinem Aufenthalt im Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol war tiefster Winter. (Copyright: Hotel Hinteregger)

 

Hotel Montain & Soul *** in Ramsau im Zillertal: Das Mountain & Soul nennt sich Lifestyle Hotel und ist ein sehr spezielles Hotel in Ramsau im Zillertal. Aus alt wurde neu gemacht, Standardzimmer in einem abgewohnten Hotel, wurde zu Zimmer mit klingenden Namen wie Weidmannsheil, Liebesnest, Lustschlösschen, Golden Age oder Blue Lagoon umgestaltet. Jedes Zimmer ist anders, jedes ist einem Thema zugeordnet. Ich fand die Zimmer toll und witzig, sie sind allerdings nicht allzu geräumig. Die Badezimmer wurden nicht neu gemacht, sind also noch in altem Stil, die Zimmer außerdem recht hellhörig. Trotzdem empfehle ich das Hotel gerne weiter. Das Mountain & Soul ist jung, dynamisch, cool und ungewöhnlich. Man fühlt sich wohl und die Preise sind fair. Hier auch ein Blogeintrag von mir von damals.

Das Rio de Janeiro Zimmer im Hotel Mountain and Soul.

Das Rio de Janeiro Zimmer im Hotel Mountain and Soul. (Copyright: Mountain and Soul)

 

Gasthof Unterwöger *** in Obertilliach in Osttirol: Mitten im James Bond Spectre Drehort befindet sich das Gasthof Unterwöger. Der 3* Gasthof ist ein Familienbetrieb. Die Zimmer sind schön, das Hotel hat Geschichten zu erzählen. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Küche. Hier geht’s zu meinem Blogbeitrag zum Thema Langlaufen, in dem ich auch kurz über den Gasthof Unterwöger berichte.

Eines der 'alten' Zimmer im Gasthof Unterwöger.

Eines der ‚alten‘ Zimmer im Gasthof Unterwöger. (Copyright: Gasthof Unterwöger)

Keine Kommentare