Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Michael

It’s a Geiger! Vom Walkjanker zum Mode-Trendsetter in den USA

Aktualisiert am 21.06.2018 in Kulturleben

Geiger Mode / Silberregion Karwendel
Geiger Mode / Silberregion Karwendel

Bekleidet mit Converse-Schuhen, blauer Hose und hochgekrempeltem rosa Hemd schüttelt uns Peter Geiger die Hände. Er wirkt überraschend leger für den Geschäftsführer eines weltweit agierenden Modeunternehmens. Seine Urgroßmutter  gründete 1906 in ihrer Heimatstadt Schwaz ein Unternehmen, das die Modewelt mit Norwegerpullis und Walkjacken umkrempelte. Ihr Urenkel Peter Geiger führt uns in die Produktionshalle von Geiger Mode, vorbei an einer Infotafel zur Firmengeschichte. Die Firmenzentrale liegt nach wie vor in Schwaz in Tirol.

Peter Geiger führt uns durch die Produktionshalle seiner Firma in Schwaz. (Foto: Michael Gams)Peter Geiger führt uns durch die Produktionshalle seiner Firma in Schwaz. (Foto: Michael Gams)

Firmengründerin ohne Wahlrecht

Vor 109 Jahren, in einer Zeit, als Frauen in Österreich noch kein Wahlrecht hatten (das wurde erst 1918 eingeführt), startete Barbara Geiger in Tirol ihr eigenes Unternehmen. Mit der Wolle von Bergbauern aus der Umgebung, einer Handvoll Mitarbeiterinnen und einigen Handstrickmaschinen fertigte sie ihre erste Kollektion, von Höslstutzen (alpine Wadenwärmer) bis zum Strickjanker. Dass ihre Firma im Jahr 2015 noch existiert und sogar ein Tochterunternehmen in den USA hat, hätte sie wohl nie geglaubt.

Manche Arbeitsschritte werden auch heute noch von Hand erledigt. (Foto: Michael Gams)Manche Arbeitsschritte werden auch heute noch von Hand erledigt. (Foto: Michael Gams)

Bergbauern und deren natürliche „Funktionsbekleidung“

Dazwischen liegt über ein Jahrhundert, in dem die Firma Geiger vor allem mit einer „Erfindung“ von Tiroler Bergbauern international ins Geschäft kam. Die hatten durch Zufall entdeckt, dass beim Waschen verfilzte Wollkleidungsstücke noch mehr Wetterschutz und Klimakomfort als zuvor boten. Dieses simple Prinzip macht sich die Firma Geiger heute noch zunutze, das Verfilzen übernimmt eine große Spezialwaschmaschine. Vom Superleichtwalk über Flauschwalk bis hin zu rustikalem Jagdwalk stellt Geiger rund 50 verschiedene Walksorten her. Wie fein und leicht ein Walkstoff wird, hängt von der verwendeten Wolle, deren Feinheit, Elastizität, Länge und Kräuselung ab. Nach dem Verfilzen pressen und glätten rotierende Walzen den Walk. Das Walken verleiht der Wolle Eigenschaften, die die Vorteile purer Natur mit den Klimaqualitäten einer modernen Microfaser  verbinden. So bleibt die Temperatur im Inneren einer Walkjacke  auch bei kühlem Wetter nahezu konstant, weil die eingeschlossenen Luftkammern wie eine Pufferzone wirken.

Walk, frisch gefilzt und gepresst. (Foto: Michael Gams)Walk, frisch gefilzt und gepresst. (Foto: Michael Gams)

Soziale Verantwortung statt Sweatshops

Als uns Peter Geiger weiter durch die Produktionshalle führt, fällt mein Blick auf schienenartige Gebilde, die sich über unseren Köpfen durch den gesamten Raum winden. Entwickelt hat dieses neuartige Lager- und Fertigungssystem sein Vater Hansjörg gemeinsam mit zwei Spezialisten in den 90er Jahren. Dieses „Modular Transport System“ spart Personal, Geld und wird von Geiger inzwischen auch an andere Firmen verkauft. Während vermehrte internationale Konkurrenz andere Mode-Unternehmen zu gesundheitsschädlichen Produktionsmethoden und so genannten „Sweatshops“ in Billiglohnländern verführt, arbeitet Geiger nach wie vor hauptsächlich mit dem Naturprodukt Wolle, das er in Österreich und im benachbarten Ausland zu Kleidungsstücken verarbeitet.

Jedes Kleidungsstück gleitet mittels eines speziellen Schienensystems von einem Arbeitsschritt zum nächsten. (Foto: Michael Gams)Jedes Kleidungsstück gleitet mittels eines speziellen Schienensystems von einem Arbeitsschritt zum nächsten. (Foto: Michael Gams)

It’s a Geiger…

…sagen Amerikaner angeblich heute noch, wenn sie eine Walkjacke meinen. Diese Geschichte liefert die Erklärung:

In den 50er-Jahren kleidet Geiger die österreichische Ski-Nationalmannschaft mit den damals im Trend liegenden Norwegerpullis ein. Bei den Olympischen Winterspielen 1956 kommt der große Moment für den österreichischen Skistar Toni Sailer: Er gewinnt in Cortina d`Ampezzo drei Goldmedaillen in einem roten Zopfpulli von Geiger. Der Pulli vom „Blitz aus Kitz“ wird zum Verkaufsschlager – plötzlich ist Geiger international in aller Munde. Als Ausstatter der Winterspiele 1964 kreiert Geiger den „Olympia Look“: Ein Set von Weste und Pullover, in dessen Muster sich Tiroler Adler, Innsbrucker Wappen und die Olympischen Ringe ergänzen. Ebenfalls in den 60ern rüstet Geiger Alpinisten mit Kleidung für deren Himalaya-Expeditionen aus.

Vermont, USA im Jahr 1975: Alice und C.J. Neil Kvasnak bieten in ihrer Boutique „Skihaus“ in Middlebury auch Geiger-Kleidungsstücke an. In der ersten Saison verkaufen sie 30.000 Modelle – daraufhin beauftragt Geiger das „Skihaus“ mit dem US-Gesamtvertrieb. So wird die Geiger-Walkjacke in den USA zum Kultobjekt, das die Amerikaner mit einem simplen „It’s a Geiger“ quittieren.

Von Schwaz in die Welt

Aufgrund dieses Erfolgs gründet Hansjörg Geiger Anfang der 80er Jahre in Vermont die Tochtergesellschaft „Geiger of Austria“ mit 350 exklusiven Boutiquen quer durch die Vereinigten Staaten. Die Geiger-Mode schafft so den Sprung von den Skipisten mitten in die amerikanischen Großstädte, mit Preshows mitten in Manhattan.  2003 steigt Peter Geiger in das Familienunternehmen ein und entwickelt verschiedene Kollektionen – von Geiger Country bis hin zu Geiger free:style oder Isabella G. 2007 trägt die amerikanische Tochter „Geiger of Austria“ bereits rund ein Drittel zum Gesamtumsatz der Firma bei. Geiger-Mode wird heute in Europa, Asien, den USA und Kanada verkauft.

Join us tomorrow and Saturday! #geigerfashion #fashion #toronto #petrakarthaus #trunkshow Ein von Petra Karthaus (@petrakarthaus) gepostetes Foto am 16. Apr 2015 um 19:06 Uhr

Hommage an die Heimatregion

Die Unternehmenszentrale mit Designstudio, Produktion, Vertrieb und Verwaltung liegt auch nach 109 Jahren noch immer in Schwaz in Tirol. Als Hommage an ihre Heimatregion bringt Geiger Mode ab September 2015 übrigens die Kollektion „Silberregion Karwendel“ heraus. Peter Geigers Urgroßmutter hätte das wohl auch gefreut.

Auf Pinterest findet ihr übrigens die neuesten Geiger-Kollektionen: www.pinterest.com/geigerofaustria

(Titelfoto: Geiger Mode / Silberregion Karwendel)

Michael Gams ist in seiner Freizeit viel im Land unterwegs: Beim Wandern, Mountainbiken, Freeriden und Skitouren gehen entdeckt er die schönsten Plätze.

Michael
Letzte Artikel von Michael
Skifahren in Ischgl 
Aktualisiert am 16.11.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Ischgl
4 Min Lesezeit
Biathlon Pillerseetal, © Charly Schwarz
Aktualisiert am 12.10.2023 in Sport
Da legst dich nieder: Biathlon-Training für Anfänger
2 Min Lesezeit
Hängebrücke Highline 179, © Naturparkregion Reutte
Aktualisiert am 13.09.2023 in Empfehlungen
Tirols 21 langweiligste Ausflugsziele
4 Min Lesezeit
(Foto: Robert Eder)
Aktualisiert am 12.09.2023 in Empfehlungen
Frühstücken am Berg
2 Min Lesezeit
Beckna Harakiri schmal
Aktualisiert am 07.08.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Mayrhofen
6 Min Lesezeit
Die Galzigbahn im Schneegestöber.
Aktualisiert am 31.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in St. Anton am Arlberg
8 Min Lesezeit
Typisch für Sölden: Die gelungene Mixtur aus moderner Bergbahn-Architektur und Wintersport inmitten von Dreitausendern.
Aktualisiert am 31.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Sölden
6 Min Lesezeit
Skigebiet Alpbach in Tirol
Aktualisiert am 26.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Alpbach
8 Min Lesezeit
Skitour_Ötztal
Aktualisiert am 30.05.2023 in Sport
10 leichte Skitouren abseits der Pisten
11 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 10.05.2023 in Menschen
Bergführer im Porträt: Sigi Hatzer und der Großvenediger
8 Min Lesezeit
Passionsspielhaus
Aktualisiert am 10.04.2023 in Kulturleben
5 Schauplätze für Filmfreunde
2 Min Lesezeit
Skifahren am Patscherkofel , © Tirol Werbung / Stefan Voitl
Aktualisiert am 30.11.2022 in Sport
Skitechnik-Training: 9 Tipps und Tricks
6 Min Lesezeit
Kufsteinerland, Erl, Hotel Blaue Quelle, Fisch
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
5 Wirtshäuser mit eigener Produktion
3 Min Lesezeit
Skifahren mit Kindern in Tirol
Aktualisiert am 24.02.2021 in Familie
Das ABC fürs Skifahren mit Kindern
4 Min Lesezeit
Ort: Wilder Kaiser, ©Herbig Hans
Aktualisiert am 21.05.2020 in Familie
Sind wir bald daaa? Wie Kinder Spaß am Wandern finden
4 Min Lesezeit
(Foto: Michael Gams)
Aktualisiert am 14.05.2020 in Empfehlungen
Ich bin raus. Im Bergsteigerdorf Vent
3 Min Lesezeit
Singletrail Soelden ©Tirol Werbung Haiden Erwin, bikeboard
Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Die ultimative To-do-Liste für Mountainbiker
4 Min Lesezeit
Ramolhaus
Aktualisiert am 14.08.2018 in Kulturleben
5 Alpenvereinshütten für Architekturfreunde
3 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Bergführer im Porträt
4 Min Lesezeit
Figl an den Fuessen
Aktualisiert am 18.07.2018 in Sport
Mit Figln an den Füßen bergab – Ein Selbstversuch
3 Min Lesezeit
Portrait_Sara_(c) Carlos Blanchard_S34B5610
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Eine von 757 Tausend: Wie Sara von Schweden nach Tirol kam
8 Min Lesezeit
Maeusebussard-1500px-1024×683
Aktualisiert am 14.05.2018 in Menschen
In freier Natur. Geschichte eines Wildtierfotografen
5 Min Lesezeit
P1010886 (c) Löser Privat
Aktualisiert am 30.04.2018 in Sport
Robert im Glück – Ein Wintermärchen zum Skifahren lernen
2 Min Lesezeit
Wanderausrüstung
Aktualisiert am 20.11.2017 in Sport
Pack die Wanderhose ein: Packliste für Mehrtagestouren
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Michael
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.