Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Klaus

Ulrich Goëss-Enzenberg: Der Beschützer von Schloss Tratzberg

Aktualisiert am 11.04.2022 in Kulturleben, Fotos: Johannes Sautner

Schloss Tratzberg, Foto: Johannes Sautner, Shoot+Style

Ein Gespräch mit dem Schlossherrn von Tratzberg, Ulrich Goëss-Enzenberg – über das Leben im Schloss, grandioses Handwerk, smarte Kooperationen und die Fähigkeit, sich in unwägbaren Zeiten überraschen zu lassen. 

Die Liste der Eigentümer von Schloss Tratzberg hoch über dem Inntal bei Jenbach liest sich wie ein Who-is-Who der Tiroler Geschichte, Kaiser Maximilian soll sich sogar mit einem Gedicht an einer der Wände verewigt haben. Heute gehört das Schloss Ulrich Goëss-Enzenberg, der es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Einige Höhepunkte des Rundgangs seht ihr in diesem Video:

 

Video: Rundgang durch Schloss Tratzberg

Herr Goëss-Enzenberg, Schlossherr ist nicht der alltäglichste Beruf – wie kann man sich das vorstellen?

Mit viel Arbeit. Wir leben quasi im Büro, sind von Besuchern und Personal tagtäglich gefragt. Wir haben uns vor 30 Jahren gefragt, ob wir das Schloss so renovieren sollen, dass man hier auch wohnen kann. Meine Frau meinte, dass es sinnvoll wäre, dass unsere zukünftigen Kinder hier aufwachsen und das Schloss als Zuhause empfinden und nicht nur als Bürde, als Last, die man erhalten muss. Denn es gibt ständig irgendwo etwas zu renovieren. Der Großvater meines Großvaters – Franz Enzenberg – hat vor 150 Jahren angefangen zu renovieren – und wir renovieren immer noch.

Familienbande und die Welt der Habsburger. Über die Wände rankt sich der Stammbaum des Herrschergeschlechts.
Familienbande und die Welt der Habsburger. Über die Wände rankt sich der Stammbaum des Herrschergeschlechts.

Schloss Tratzberg ist ja nicht nur Ihr Zuhause, sondern auch ein viel besuchtes Museum. Will man der Welt etwas mitgeben, wenn man sein eigenes Schloss öffentlich zugänglich macht?

Es geht ja hier nicht ums Eigene. Wir fühlen uns auch eher als Beschützer und Bewahrer denn als Besitzer: Wir können ja eh nichts mitnehmen. Darum sehe ich meine Aufgabe – wie das auch meine Vorfahren schon gemacht haben – in der Erhaltung. Wenn man schon das Privileg hat, sich um so etwas kümmern zu dürfen, dann soll man es so gut wie möglich für die Nachwelt erhalten und versuchen, es zu verbessern. Und man hält ein Gebäude auch anders instand, wenn es ein Zuhause und nicht nur ein Museum ist.

Arbeit in luftiger Höhe: Das Dach von Schloss Tratzberg ist 5.000 qm groß und musste mit Schindeln neu gedeckt werden.
Foto: Familienstiftung Schloss TratzbergArbeit in luftiger Höhe: Das Dach von Schloss Tratzberg ist 5.000 qm groß und musste mit Schindeln neu gedeckt werden. Foto: Familienstiftung Schloss Tratzberg

Was ist aktuell alles zu tun?

Die Fresken im Innenhof wurden in der Renaissance angelegt und sind nun abgewittert. Vor 50 Jahren wurden sie zwar renoviert, aber wahrscheinlich war die Qualität der Farben nicht sehr gut, da sie jetzt schon wieder stark verbleichen. Vor ein paar Jahren haben wir entschieden, sie neu zu machen, bevor sie ganz weg sind, denn sie sind prachtvoll und erhaltenswert. Dazu haben wir mit dem Denkmalamt ein Projekt gestartet. 

Wir haben die Lockdowns außerdem dazu genutzt, die Dächer fertig zu decken. Eigentlich wollten wir das Projekt wegen der fehlenden Einnahmen absagen, aber da ein solches Projekt langfristig organisiert werden muss, haben wir es dann trotzdem gemacht. Das war eine reine Erhaltungsmaßnahme, ohne Return of Investement. All das kostet natürlich wahnsinnig viel Geld. Aber wir rechnen ohnedies nicht in Wirtschaftsjahren, sondern in Generationen. Es hat früher auch schon schlechte Zeiten gegeben.

Einlegearbeiten und Schnitzereien gibt es überall im Schloss. An der Decke im Königinzimmer arbeiteten „sieben Tischlermeistern mit sieben Gesellen in sieben Jahren und sieben Monaten“.
Einlegearbeiten und Schnitzereien gibt es überall im Schloss. An der Decke im Königinzimmer arbeiteten „sieben Tischlermeistern mit sieben Gesellen in sieben Jahren und sieben Monaten“.

Chronik Schloss Tratzberg

13. Jh. erstmals urkundlich erwähnt als Grenzfeste gegen Bayern

15. Jh. Jagdschloss Kaiser Maximilians

1492 bei einem Brand zerstört, die Ruine geht auf die Silberbergwerksbesitzer Tänzel über

1500 Errichtung des ersten spätgotischen Teils mit außerordentlich kunstvoll gestalteten Marmor-, Holz- und Eisenarbeiten 

1554 Augsburger Kaufmann Georg Ritter von Ilsung erwirbt das Schloss, Aus- und Umbau zum Renaissanceschloss durch ihn und seine Erben, die Familie Fugger

17. Jh. mehrere Besitzerwechsel, das Schloss bleibt lange unbewohnt

1847 Heirat des Franz Graf Enzenberg mit Ottilie Gräfin Tannenberg. Schloss Tratzberg wird zum privaten Wohnsitz. Beginn der Renovierungsarbeiten, die bis heute andauern

20. Jh. Das Schloss wird öffentlich zugänglich, seither kann es besichtigt werden

Was macht das Schloss so besonders?

Tratzberg steckt voller Erinnerungen, Kunstschätze, Bilder und Möbel. Das Besondere ist, dass es so hinterlassen wurde, wie vor 400 Jahren jemand ausgezogen ist. Dass all diese Möbel erhalten geblieben sind, haben wir zum Teil auch der Familie Fugger zu verdanken. Die Namen der Räume stammen übrigens aus einer Inventarliste, die Jakob Fugger erstellt hat. Mit dieser Liste kannst du heute noch durchs Haus gehen und abhaken. Es gibt ganz wenige Schlösser, die noch so vollständig eingerichtet sind.

Mein Großvater hat am liebsten Handwerker durchs Haus geführt. Das geht mir auch oft so. Weil die viel mehr schätzen, was sie sehen. Im Königinzimmer ist diese Holzdecke, die von sieben Tischlermeistern mit sieben Gesellen in sieben Jahren und sieben Monaten gemacht wurde – das muss man sich mal vorstellen! Ein Tischler, der das kann, versteht, was das für eine tolle Arbeit ist. Es macht Spaß, das mit diesen Menschen zu teilen.

Versteckte Plätze: Auch ein gastfreundlicher Schlossherr braucht ab und zu Ruhe – dann zieht er sich zurück.
Versteckte Plätze: Auch ein gastfreundlicher Schlossherr braucht ab und zu Ruhe – dann zieht er sich zurück.

Was ist Ihr Lieblingsort im ganzen Anwesen?

Es gibt ein paar Lieblingsorte, unter anderem die Fuggerstube und der Tänzlstube, der nach den Erbauern benannt wurde. Dann gibt es noch einen ganz kleinen Raum im Turm, das Turmwärterstübchen, von dem aus man eine Aussicht vom Wilden Kaiser bis zum Patscherkofel hat. Dahin kann ich mich zurückziehen, wenn ich Ruhe brauche – vorausgesetzt, ich schaffe es, mein Handy unten zu lassen.

Fast wie der Schlossherr selbst wandeln Besucher auf einer virtuellen Tour durch Schloss Tratzberg.Fast wie der Schlossherr selbst wandeln Besucher auf einer virtuellen Tour durch Schloss Tratzberg.

Sie schaffen es, sehr innovativ eine Brücke von der Renaissance in die Neuzeit zu schlagen …

Wir haben schon vor 25 Jahren begonnen, das Schloss mit einer Audiotour in 9 Sprachen begehbar zu machen. Dadurch wurde die Führung – wir nennen es auch Erlebnisführung – spannender gemacht: Wir lassen die Vorfahren erzählen, wie es ihnen hier ergangen ist, im Jagdsaal hört man die Pferde reiten und Ritter kämpfen und so weiter.

Voriges Jahr haben wir eine Virtual-Reality-Tour geschaffen. Da sieht man über ein VR-Brille in einer fünfminütigen Führung, wie das Schloss früher ausgesehen hat und wie es nach dem Brand von 1500 wieder komplett neu aufgebaut wurde. Mit diesem Angebot zeigen wir, dass wir modern sind und Spaß machen und auch die jungen Leute ansprechen wollen.

Die Pandemie war natürlich besonders hart, weil wir sehr viele Besucher verloren haben. Deshalb haben wir beschlossen, eine digitale Führung anzubieten, die über unsere Homepage abrufbar ist. Für einen geringen Ticketpreis können Interessierte durch das ganze Schloss gehen und so lange bleiben, wie sie wollen. Außerdem kann man so auch Räume besichtigen, die sonst nicht zugänglich sind, wie etwa die Tänzlstube. In Zukunft wird man auch durch die Geheimgänge gehen können.

Digitale Touren bringen alle, die zurzeit nicht kommen können, ganz nah an die Details – und sogar in Räume, die sonst nicht zugänglich sind.
Digitale Touren bringen alle, die zurzeit nicht kommen können, ganz nah an die Details – und sogar in Räume, die sonst nicht zugänglich sind.

Bei der digitalen Führung kooperieren Sie auch mit Stift Admont in der Steiermark. Kann das die Zukunft sein, dass Kulturinstitutionen enger zusammenrücken?

Ja, das System dahinter heißt cultour.digital. Das Stift hat damit begonnen, seine prachtvolle Klosterbibliothek, die eine der größten der Welt ist, zu digitalisieren. Da kann man reingehen, Bücher aus dem Regal nehmen und diese dann digital ansehen. Bei uns sind es andere Inhalte. Ich versuche, viele andere Schlosskollegen auch dazu zu bringen, das zu machen, weil die im selben Dilemma stecken, dass die Besucher nicht kommen dürfen. Diese Touren kann man aber weltweit zugänglich machen. Die Japaner, Chinesen, Amerikaner, die vielleicht nicht vorhaben, zu kommen, können sich für 5 Euro das Schloss ansehen. Ich glaube, dass es eine große Chance ist, diesen Kulturschatz auch mit anderen interessierten Menschen zu teilen.

Graf Goëss hält die Tore des Schlosses von Frühling bis Herbst für Interessierte geöffnet.Graf Goëss hält die Tore des Schlosses von Frühling bis Herbst für Interessierte geöffnet.

Schloss Tratzberg

Familie Goëss-Enzenberg

A-6200 Jenbach
Tel. +43 5242 63566
info@schloss-tratzberg.at

schloss-tratzberg.at

Nach beruflichen Jahren in Übersee erkundet Klaus Brunner mit Kamera und Mikrofon seine alte Heimat Tirol. Home is where your heart is.

Klaus
Letzte Artikel von Klaus
die-besten-biere-tirols
Aktualisiert am 21.12.2023 in Essen & Trinken
Die besten Biere Tirols
11 Min Lesezeit
Flugrettung_3
Aktualisiert am 05.12.2023 in Menschen
Die Flugretter aus dem Außerfern
4 Min Lesezeit
„Peaschtl“ in Rattenberg. 
, © Lea Neuhauser
Aktualisiert am 22.11.2023 in Kulturleben
Teufel, Krampusse und Perchten in Tirol
6 Min Lesezeit
zillertalbier_003_klein
Aktualisiert am 12.09.2023 in Empfehlungen
Blick in den Braukessel: Bier-Erlebniswelt im Zillertal
4 Min Lesezeit
Wörgl, Bahnhof, Abfahrtsanzeige
Aktualisiert am 12.09.2023 in Empfehlungen
Radtransport mit den Öffis in Tirol
4 Min Lesezeit
Belinda Haidegger aus Imst
Aktualisiert am 08.07.2023 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Imst
4 Min Lesezeit
Weinrebe_Weingut-Zoller_Haiming
Aktualisiert am 03.07.2023 in Essen & Trinken
Wein aus Tirol: Wenn Reben bergsteigen
5 Min Lesezeit
Petra Astner aus Fieberbunn
Aktualisiert am 01.07.2023 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Fieberbrunn
4 Min Lesezeit
Christine Silberberger aus Auffach ist mit Leib und Seele Wildschönauerin.
Aktualisiert am 22.06.2023 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus der Wildschönau
4 Min Lesezeit
Sonnwendfeuer
Aktualisiert am 14.05.2023 in Kulturleben
Sonnwendfeuer in Tirol
3 Min Lesezeit
tirol werbung-hofgarten-blanchard-9787
Aktualisiert am 12.05.2023 in Menschen
Die Messner von der Hohen Salve
4 Min Lesezeit
Ask a local: Innsbruck
Aktualisiert am 03.05.2023 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Innsbruck
4 Min Lesezeit
Georg Stiegler aus Hopfgarten
Aktualisiert am 22.04.2023 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Hopfgarten
5 Min Lesezeit
Dreharbeiten zur 250. Folge des ORF-Krimi-Dauerbrenners.
, © ORF, Gebhardt Productions, Stefanie Leo
Aktualisiert am 05.04.2023 in Unterhaltung
SOKO Kitzbühel: Die Drehorte
4 Min Lesezeit
Ein alte Scheune als Theater-Location. Foto: Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 22.03.2023 in Kulturleben
Hochkultur im Heustadl: Steudltenn-Theater im Zillertal
4 Min Lesezeit
Krautinger
Aktualisiert am 05.10.2022 in Kulturleben
Krautinger: Guter Geist in der Flasche
4 Min Lesezeit
Walnuss Camembert der Milchbuben., © christinaehammer.com
Aktualisiert am 29.08.2022 in Essen & Trinken
Alles Käse: Die Milchbuben vom Penningberg
4 Min Lesezeit
"Kühe haben Vorrang" heißt es im Frühsommer auf der Kaunertaler Landesstraße.
Aktualisiert am 01.06.2022 in Kulturleben
Kuhlonnenverkehr: 17 Kilometer durchs Kaunertal
7 Min Lesezeit
Fader Geschmack eines Gerichtes, kleinere Blessuren oder Insektenstiche: Gegen alles ist ein Kraut gewachsen., © Tirol Werbung - Kathrin Koschitzki
Aktualisiert am 23.04.2022 in Unterhaltung
Kräuterwanderungen in Tirol
9 Min Lesezeit
Die Dolomitenhütte in Osttirol. Foto: TVB Osttirol / Zlöbl
, © TVB Osttirol, Zlöbl
Aktualisiert am 19.01.2022 in Empfehlungen
5 Übernachtungen, die man nicht vergisst
2 Min Lesezeit
Pension-Ladestatthof-Heubett-Header
Aktualisiert am 04.01.2022 in Empfehlungen
8 besonders romantische Unterkünfte in Tirol
3 Min Lesezeit
Langlaufen in Osttirol
, © TVB Osttirol/Lugger
Aktualisiert am 24.12.2021 in Sport
5 Loipen für Ausdauernde
3 Min Lesezeit
Wir wünschen einen besinnlichen Advent und Frohe Weihnachten!, © Tirol Werbung - Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 22.12.2020 in Kulturleben
Playlist: Die 7 schönsten Weihnachtslieder Tirols
4 Min Lesezeit
Flaumige Buchteln, frisch aus dem Ofen.
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Buchteln: das Original Rezept zum Nachkochen
3 Min Lesezeit
Apfelradln_1_klein
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Apfelradln: das Original Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Paragleiter Hohe Salve
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Ausflugsziele in Tirol
3 Min Lesezeit
Schloss Ambras Innsbruck
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Museen und Rundgänge in Tirol
4 Min Lesezeit
Glückliche Finisher des Ski Trails in Tannheim. Foto: Tirol Werbung / Charly Schwarz
Aktualisiert am 02.01.2020 in Empfehlungen
5 Volkslangläufe für jedermann
2 Min Lesezeit
Stams_Stamser Alm
Aktualisiert am 09.10.2019 in Essen & Trinken
Tiroler Superfood: Graukäse und Zieger
4 Min Lesezeit
E-Bike_2
Aktualisiert am 29.07.2019 in Sport
E-Mountainbike: 5 Trends im Sommer 2019
4 Min Lesezeit
TW Berufe Mayrhofen  – Penken Harakiri Die steilste Piste Öster
Aktualisiert am 26.06.2019 in Menschen
Pistenraupenfahrer auf der Harakiri
3 Min Lesezeit
Bürgermeisterlift
Aktualisiert am 21.02.2019 in Menschen
Der Bürgermeisterlift von Navis
4 Min Lesezeit
TW Berufe – Mooserwirt DJ Gerhard Schmiederer; in St Anton am Ar
Aktualisiert am 12.02.2019 in Menschen
DJ am Olymp des Après-Ski
4 Min Lesezeit
Gasthof Gemse in Zams
Aktualisiert am 10.01.2019 in Unterhaltung
5 Wirtshäuser für Stubenhocker
3 Min Lesezeit
Außenansicht mit Jesuitenkirche. Foto: Günther Egger
Aktualisiert am 05.11.2018 in Kulturleben
Das Haus der Musik in Innsbruck
2 Min Lesezeit
Westendorf, Hinterwindau, Käsealm Straubing
Aktualisiert am 11.05.2018 in Sport
E-MTB Tipps für Einsteiger
2 Min Lesezeit
Arbeitsplatz mit Traumaussicht: Josef Geislers Büro am Penken.
27.04.2023 in Menschen
Der Herr der Harakiri
3 Min Lesezeit
Klettergarten Ötztal. Foto: Tirol Werbung.
31.03.2021 in Sport
5 Klettergärten für Klein und Groß
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Klaus
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.