Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

„Wo ist hier das Klo?“ Besondere Toiletten in Tirol

Aktualisiert am 19.06.2018 in Unterhaltung

Sissi

Bei einem Besuch in einer Bar oder in einem Restaurant kommt fast immer irgendwann der Moment, in dem man einfach muss. Der Gang zur Toilette steht an. Nicht überall sind die WC-Räumlichkeiten einladend, in seltenen Fällen sind sie etwas Besonderes. Dabei ist das Ambiente dieser Räume mindestens genauso wichtig wie die Gaststube. Weil nicht nur die Erledigung eines dringenden Geschäftes einen WC-Besuch erfordert.

Weitere mögliche Gründe, das Stille Örtchen aufzusuchen:

Indigo1

  1. Um kurz durchzuatmen. Tante Hilde erzählt von früher. Und fordert die volle Aufmerksamkeit. Da kann ein Abstecher zur Toilette recht befreiend sein. Vorausgesetzt, geruchstechnisch steht dem Durchatmen nichts im Wege.
  2. Ein Blinddate läuft nicht so wie gewünscht. Er oder sie sieht nicht nur ganz anders aus als auf dem Profilfoto, auch die Witze sind flacher als erwartet. Die Enttäuschung muss kurz verkraftet werden. Ist das WC in der Nähe der Hintertür, kann man gegebenenfalls elegant durch die selbige verschwinden. Das gibt dem Ganzen mehr Freiwilligkeit und vielleicht doch noch eine Chance.
  3. Bei schwierigen Entscheidungen. Besonders in Beziehungsfragen, aber auch bei Veränderungen im Job hat die Antwort oft weitreichende Folgen. Man schindet sich Bedenkzeit raus, wenn man plötzlich auf die Toilette muss.
  4. Zum Lidstrich-Nachziehen, Näschen-Pudern oder zur Auffrischung des Lippenstiftes, der nach Genuss der Pasta-Sauce orangefarbene Züge angenommen hat. Vorwiegend ein weiblicher Grund. Nicht wegen der Pasta-Sauce, sondern wegen des häufiger von Frauen getragenen Lippenstiftes.
  5. Für ein kurzes Update über den Verlauf des Abends. Immer dann, wenn Frauen zu zweit auf die Toilette gehen. Somit wäre das Geheimnis, warum Frauen immer zur selben Zeit „plötzlich“ aufs Klo müssen, endlich gelüftet.

Das WC-Ambiente beeinflusst das Wohlbefinden

So. Und jetzt stellt euch ein WC vor, düster und kalt, weil nicht geheizt ist oder das Fenster offen. Ist das Fenster zu und es gibt keine Lüftung, kann das nach hinten los gehen. Geruchstechnisch. Hässliche alte Fliesen, ein leerer Seifenspender. Kabinen mit Trennwänden wie aus Karton. Ein Minispiegel. Ohne Beleuchtung oder mit grellem Licht, das ganz und gar nicht schmeichelt. Und ein Handtuchautomat, der defekt ist. Wenn der Grund ein anderer ist, als nur ganz schnell mal „für kleine Mädls“ oder „kleine Jungs“ zu müssen, hinterlässt der Besuch auf der Toilette keinen guten Eindruck und somit auch kein positives Gefühl.

Gibt es WCs, die gerne aufgesucht werden?

Deshalb kam ich auch auf die Frage, ob es in Tiroler Gaststätten WCs gibt, die man GERNE aufsucht? Weil sie besonders sind? Besonders schön, besonders originell, besonders liebevoll gestaltet? Aus meinem Bekanntenkreis wurden mir welche genannt. Diese möchte ich gerne hier vorstellen.

Kaiserlich im Kaysers in Barwies

Dort, wo auch der Kaiser alleine hingeht…
Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht. Die WCs im Restaurantbereich sind wahrlich eines Kaisers bzw. einer Kaiserin würdig. Wie oft kann Mann bzw. Frau schon auf einen Thron sitzen? Nun, hier kann man es…

„Franz….!“„Franz….!“

„Sissi….!“„Sissi….!“

Das Hotel ist mit einigen Suiten ausgestattet, die Themenbäder haben. Ich durfte einen Blick auch auf die Bäder, die nur Hotelgästen vorenthalten sind, werfen:

DschungelDschungel

1001 Nacht1001 Nacht

SternguckerSterngucker

Tirol mit viel BerggesteinTirol mit viel Berggestein

Urig im Stanglwirt in Going

Das Fenster zwischen Gaststube und Kuhstall ist längst Kult. Man schaut den Wiederkäuern zu, währen man selbst sein Essen kaut. Hat was! Der Besuch des WCs ist aber auch ein kleines Erlebnis. Hier wurde nicht gespart. Bärig.

Stanglwirt WC1

Stanglwirt2

Hoch oben auf der Gipfelalm Hohe Salve Brixental

Bei dieser Aussicht könnte es am WC etwas länger dauern. Da kommt man ins Schwärmen – bei diesem Ausblick ohne Einblick auf 1829 m.

Panorama WC 005

WC Hohe Salve 005

Lustig in der Defreggerstube im Leipziger Hof in Innsbruck

Die Damentoilette hat nichts Besonderes, dafür aber die Männertoilette. Ich glaube, Frau muss nicht dort sein, um zu wissen, bei welchem der Pissoirs die Warteschlange am längsten ist…

IMG_4101

IMG_4098

IMG_4096

IMG_4099

Urban im stylischen Adler’s Hotel in Innsbruck

Der Blick auf die Stadt und die umliegenden Berge ist Wahnsinn und bedarf keinerlei näheren Beschreibung. Muss man erlebt haben.

DSCN2826

DSCN2825

Philosophisch in der Wilderin in der Altstadt in Innsbruck

Wer noch nie dort war, wird im ersten Augenblick nicht genau wissen, welche Tür er öffnen darf. Tipp: in Klischees denken! Dann kommt man drauf. Amüsant. Die WC-Schilder an den Türen wechseln immer wieder. Mal steht da „Minuten“ und „Stunden“, aber auch „Nippen“ und „Kippen“. Lustig. Das Damen-WC ist liebevoll gestaltet mit Zitaten und Sprüchen an der Wand.

wilderin1

wilderin2

wilderin5

Farbig in der Pizzerei am Boznerplatz in Innsbruck

Wer der italienischen Sprache nicht mächtig ist, merkt spätestens nach einem Spalt weit geöffneter Tür, ob er oder sie richtig steht. hell/pink „per lei“ und dunkel/blau „per lui“.

IMG_2769

IMG_2772

FullSizeRender

Der Unterschied ist farblich, auch im „My Indigo“ am Rathaus in Innsbruck

Man muss nicht alles neu erfinden. Rosa für die Damen, Blau für die Herren. Mit ein paar weisen Sprüchen an den Wänden.

 

Indigo2

Indigo3

Chromosomisch im Pangea am Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck

Als ich das erste Mal dort war, musste ich kurz überlegen. „XX“ oder „XY“? Ein wenig verwirrt war ich schon, ganz zur Unterhaltung der Leute an der Bar hinter mir.

pangea1

pangea2

pangea3

Lehrreich in der L’Osteria in Innsbruck

Die schönen Toilettenräume haben eine akustische Überraschung parat: Ein Italienischkurs zum Nachsprechen. Nette Idee. Hilfreich für den nächsten Urlaub. Oder um seine italienische Begleitung zu überraschen.

Losteria2

Losteria1

Kreativ im Kulturgasthaus Bierstindl in Innsbruck

Im Männer-WC kann man dem „Nächsten“ eine Botschaft hinterlassen. Kreide für die Tafel liegt bereit.

Bierstindl

Ihr wisst auch außergewöhnliche Toiletten, die öffentlich zugänglich sind?
Ja?
Dann freu ich mich auf eure Tipps :-)

Mit ihrem Blick für Details erkundet Christina Schwemberger Land, Stadt und Leute und bringt die Eigenheiten der Tiroler mit einem Augenzwinkern auf den Punkt.

Letzte Artikel von Christina
CharlySchwarz_Lans_Keksebacken_154(1)
Aktualisiert am 30.11.2023 in Essen & Trinken
Weihnachtskekse backen – Schritt für Schritt
8 Min Lesezeit
Tiroler Kiachl
Aktualisiert am 29.11.2023 in Essen & Trinken
Tiroler Kiachl – Anleitung Schritt für Schritt
2 Min Lesezeit
Frühstück im Klampererhof, Osttirol, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Aktualisiert am 12.10.2023 in Essen & Trinken
Frühstücken in Tirol – Tipps
6 Min Lesezeit
Cappuccino
Aktualisiert am 21.09.2023 in Essen & Trinken
Frühstücken in Innsbruck
8 Min Lesezeit
"Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt." (Albert Einstein), © Tirol Werbung - Ramon Haindl
Aktualisiert am 11.09.2023 in Empfehlungen
Luxus für einen Tag. Day Spa in Tiroler Top-Hotels
4 Min Lesezeit
Männertypen - Herz Seegrube
Aktualisiert am 22.08.2023 in Unterhaltung
5 Tiroler Männer-Typen zum Verlieben
5 Min Lesezeit
Was ist dran an den Klischees über die Tiroler?, © Tirol Werbung - Peter Neusser
Aktualisiert am 22.08.2023 in Kulturleben
Stimmt oder stimmt nicht? Wie die Tiroler so ticken.
7 Min Lesezeit
Ein letzter Sprung in den Hintersteinersee, bevor sich der Sommer zu Ende neigt.
Aktualisiert am 21.08.2023 in Unterhaltung
Meine 10 Last-Minute-Tipps für den Spätsommer
4 Min Lesezeit
Wie das Glückskind wohl heißen wird?, © Tirol Shop - Mario Webhofer
Aktualisiert am 10.08.2023 in Kulturleben
Wia hoasch’n du? Alte Vornamen für Tirol
4 Min Lesezeit
Kaisergebirge bei Ellmau/Going, Wilder Kaiser zur Regalm, Adlerweg Etappe 01
Aktualisiert am 18.07.2023 in Kulturleben
Tirolerisch für Anfänger
16 Min Lesezeit
Schaf in St. Quirin
Aktualisiert am 13.07.2023 in Kulturleben
„Verfluacht no amol eini!“ Fluchen auf Tirolerisch
4 Min Lesezeit
Innsbruck, 360 Grad Bar. Foto: Tirol Werbung/Verena Kathrein
Aktualisiert am 17.05.2023 in Empfehlungen
Bars in Innsbruck – Meine Tipps für ein After Work
17 Min Lesezeit
Yoga am Lanser See , © Tirol Werbung - Mario Webhofer
Aktualisiert am 14.02.2023 in Empfehlungen
Auf den Hund gekommen – Tipps in Tirol
8 Min Lesezeit
In der Kaiserlichen Hofkirche in Innsbruck stehen 28 schwarze Mander Wache, deshalb nennt der Volksmund sie auch „Schwarzmanderkirche“. 
Aktualisiert am 29.10.2021 in Kulturleben
Max und die Frauen unter den schwarzen Mandern
6 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.05.2021 in Unterhaltung
15 Anzeichen, dass du Sehnsucht nach Tirol hast
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 16.03.2021 in Menschen
Mein Onkel auf der Alm
6 Min Lesezeit
IMAG2014
Aktualisiert am 05.03.2021 in Empfehlungen
Urlaub mit Hund in Tirol
4 Min Lesezeit
            Halbe Häuser im „Imster Bergl“ (Foto: Tirol Werbung/Bernhard Aichner), © Tirol Werbung/Bernhard Aichner
Aktualisiert am 11.02.2021 in Unterhaltung
Kaum zu glauben, aber wahr: 20 Kuriositäten in Tirol
10 Min Lesezeit
Ort:
Aktualisiert am 16.04.2020 in Unterhaltung
Tiroler Lieder: Meine Top 10 Songs aus Tirol
6 Min Lesezeit
Foto: Hotel Jungbrunn
, © Hotel Jungbrunn
Aktualisiert am 26.02.2020 in Empfehlungen
Die schönsten Badewannen Tirols
4 Min Lesezeit
Ort: Serfaus-Fiss-Ladis Foto: Tirol Werbung / Bauer Frank
Aktualisiert am 20.02.2020 in Unterhaltung
5 Gründe, warum ich in Tirol glücklich bin
4 Min Lesezeit
Zillertal Olperer Hütte
Aktualisiert am 11.02.2020 in Kulturleben
Flirten auf Tirolerisch
6 Min Lesezeit
Johanna & Lennart, Hochfügen
Aktualisiert am 14.08.2019 in Unterhaltung
Hochzeit auf dem Berg
5 Min Lesezeit
Stube mit Hergottswinkel vom Gwiggenhof, Wildschönau, 1625
Aktualisiert am 24.07.2018 in Empfehlungen
Wie das Leben auf den Tiroler Bauernhöfen wirklich war
7 Min Lesezeit
TirolWerbung_40816
Aktualisiert am 12.07.2018 in Kulturleben
10 Dinge, die ein Tiroler nie sagen würde
3 Min Lesezeit
7
Aktualisiert am 11.12.2017 in Empfehlungen
Totenfrau – Bestseller made in Tirol
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Christina
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.