Langlaufen lernen – Klassisch und Skating

------

Christine stand vergangenen Winter in Seefeld in Tirol zum ersten Mal auf Langlaufskiern und hat sich von Langlauflehrer Thomas ein paar Tipps und Übungen geholt. Da das Verletzungsrisiko im Vergleich zum Ski fahren relativ gering ist, ist der Skilanglauf inzwischen für viele Einheimische und Gäste eine tolle Alternative geworden. Außerdem klappt das Langlaufen auf einer leichten Loipe und mit ein wenig sportlichem Talent relativ schnell, seht selbst:

Eva

Mit der Kamera in der Hand entdeckt Eva Thöni Tirol. Die... Zum Autor

Klassische Langlauftechnik

Bei der klassischen Langlauftechnik ist man in der festen Spur unterwegs und verwendet Schuppenski mit integrierter Steighilfe. Um die klassische Technik zu erlernen hat uns Langlauflehrer Thomas von der XC-Academy ein paar erste Übungen gezeigt:

Perfekt ausgeführt ist die klassische Technik sogar schwieriger und herausfordernder als die Skating Technik, verrät uns Thomas. Es empfiehlt sich also mit einem Langlauflehrer gezielt an der eigenen Technik zu feilen und diese laufend zu verbessern.

Übungsspur vor dieser wunderbaren Kulisse in Seefeld

Übungsspur vor dieser wunderbaren Kulisse in Seefeld

Skating Langlauftechnik

Beim Skating fährt man nicht in einer festen Spur und es kommt vor allem auf das richtige Gleiten an. Langlauflehrer Thomas empfiehlt diese ersten Übungen um die Skating Technik zu erlernen:

Christine ist müde aber stolz auf ihre ersten Langlauf-Versuche

Christine ist müde aber stolz auf ihre ersten Langlauf-Versuche

Keine Kommentare