Almhochzeit an der Binsalm im Karwendel (Foto: Ehn Wolfgang)

7 außergewöhnliche Orte zum Heiraten in Tirol

------

Bald ist Valentinstag – für Verliebte die ideale Gelegenheit für einen Heiratsantrag. Aber habt ihr euch auch schon einmal Gedanken über den idealen Ort für eure Hochzeit gemacht? Schön, romantisch und alles andere als gewöhnlich soll sie sein. Warum also so ein außergewöhnliches Ereignis nicht an einem außergewöhnlichen Platz feiern? Für diesen Gastbeitrag hat unsere Praktikantin Lena die schönsten Hochzeitslocations in Tirol recherchiert.

Lena

Als Studentin genießt Lena, zu reisen und Neues zu entdecken.... Zum Autor

Wenn der schönste Tag des Lebens für immer in Erinnerung bleiben soll, habe ich hier ein paar Vorschläge für ganz besondere Hochzeitslocations.

1. Das höchste Standesamt Österreichs

Café 3.440 am Pitztaler Gletscher (Foto: Daniel Zangerl)

Café 3.440 am Pitztaler Gletscher (Foto: Daniel Zangerl)

3.440 Meter Höhe – Manchen verschlägt es bei dieser Zahl schon die Sprache. Gut, dass das Brautpaar dann nur noch „Ja“ sagen muss. Bei der Trauung im Café 3.440 am Pitztaler Gletscher könnt ihr euch schon einmal auf die Höhen und Tiefen des Ehelebens vorbereiten. Mit dem faszinierenden Bergpanorama und Blick auf die Wildspitze ist es wirklich eine einzigartige Hochzeitslocation.

2. Trauung im Kristalldom

Svarovski Kristalldom (Foto: Walter Oczlon)

Svarovski Kristalldom (Foto: Walter Oczlon)

Nachdem ihr euch das „Ja“-Wort im wohl prachtvollsten Trauungssaal Tirols gegeben habt, begrüßt euch im Kristalldom der Swarovski Kristallwelten ein Regen echter Kristalle im Eheleben. In den Svarovski Kristallwelten in Wattens feiert ihr den schönsten Tag des Lebens in exklusivem Ambiente.

3. Hochzeit in Tirols ältestem Standesamt

Haller Rathaus, ehemaliges Königshaus (Foto: www.hall-wattens.at)

Die Altstadt von Hall und das urige Rathaus haben schon so einige romantische Liebesgeschichten und Hochzeiten miterlebt. Wenn ihr auch Geschichte schreiben wollt, seid ihr im ältesten Standesamt Tirols genau richtig.

4. Würfelglück

Crystal Cube auf 2.600m Höhe

Crystal Cube – Serfaus-Fiss-Ladis (Foto: www.foto-mueller.com)

In 2.600 Metern Höhe steht in der Genussregion Serfaus-Fiss-Ladis der „Crystal Cube“. Dieser verspiegelte Riesenwürfel ist ein beliebtes Gourmet Restaurant – und manchmal wird er zum wohl spektakulärsten Standesamt Tirols umfunktioniert.

5. Am Schiff in den Hafen der Ehe

Schiffstrauung am Achensee (Foto: Laurin Moser)

Schiffstrauung am Achensee (Foto: Laurin Moser)

Keine Angst, bei einer Schiffstrauung am Achensee bleiben normalerweise alle Gäste trocken, mit Ausnahme der einen oder anderen Freudenträne. Trotzdem wird eure Hochzeit am „Meer der Tiroler“ bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.

6. Gipfelglück zu zweit

Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve (Foto: Hannes Dabernig)

Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve (Foto: Hannes Dabernig)

Es gehört schon ein bisschen Mut dazu, sich für immer zu binden. Noch mutiger ist es allerdings, dies auf einem Berggipfel zu tun. Aber es lohnt sich, denn das Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve bringt bestimmt auch eurer Ehe Glück.

7. Märchenhochzeit am Schloss

Park im Schloss Ambras Innsbruck (Tirol Werbung/Bernhard Aichner)

Park im Schloss Ambras Innsbruck (Tirol Werbung/Bernhard Aichner)

Jetzt mal ehrlich: Fast jedes Mädchen hat schon einmal davon geträumt eine Prinzessin zu sein. Und in jedem Mann steckt auch irgendwo ein edler Ritter. Eine Märchenhochzeit, wie schon Rapunzel und Co. sie gefeiert haben, könnt ihr auf Schloss Ambras in Innsbruck erleben.

 

1 Kommentar

  • Nina Wielander
    Passend zur Hochzeit im ältesten Standesamt in Hall in Tirol gibts fürs Brautpaar -oder auch für die ganze Hochzeitsgesellschaft- die romantische Themenführung "Der Bund fürs Leben - Außergewöhnliche Hochzeiten in Hall": http://www.hall-wattens.at/de/interessante-themenfuehrungen.html