8 Modetipps vom Tiroler Designer Bernd Mühlmann

------

Bernd Mühlmann ist für mich ein besonderer Modemacher. Er ist so anders als seine Kollegen, ist ruhig, überlegt, mit seiner Heimat verbunden und  verfügt über viel Bodenhaftung. Er entwirft und näht alle Modelle in Außervillgraten in Osttirol (viel abgelegener geht es eigentlich nicht mehr) und er verwendet vorwiegend  Wollstoffe die entweder in Tirol oder Südtirol produziert werden. Bernd Mühlmann macht zeitlose, qualitativ hochwertigste Modelle, die man gut ein paar Jahre tragen kann. Er unterwirft sich ganz bewusst nicht dem gängigen Modediktat, pro Saison 10 Kollektionen und mehr zu entwerfen. Ich habe Bernd gebeten, eine Auswahl seiner aktuellen Lieblingsstücke zusammenzustellen. Jeweils für Damen und natürlich auch für die Herrn.

Eckard

Eckard Speckbacher ist viel unterwegs: in großen Städten, fernen... Zum Autor

Für die Damen

Mühlmann Mode Mantel

Der Damenmantel „Clip Coat“ ist aus gewachstem Leinen und hält auch einigem Regen stand.

 

 

Mühlmann hat den Trenchcoat neu interpretiert - die Baumwolle wurde beschichtet und ist wasserabweisend. Der Mantel kann sogar in die Waschmaschine.

Mühlmann hat den Trenchcoat „Pure Trench“ neu interpretiert – die Baumwolle wurde beschichtet und ist wasserabweisend. Der Mantel kann sogar in die Waschmaschine.

 

 

Das "Two Side Shirt" ist aus Seide und Jersey und lässt sich wenden.

Das „Two Side Shirt“ ist aus Seide und Jersey und lässt sich wenden. Entweder mit Muster oder schwarz.

 

Das raffinierte "Orbit Shirt" aus Baumwolle und Wolle hat noch Seitentaschen.

Das raffinierte „Orbit Shirt“ aus Baumwolle und Wolle hat noch Seitentaschen.

 

Für die Herren

 

Das "Sakko W3" ist aus gepresstem Walk und lässig, elegnat körpernah geschnitten

Das „Sakko W3“ ist aus gepresstem Walk und lässig, elegant körpernah geschnitten.

 

Die graue Kapuzenjacke ist aus gewalktem Wollstoff, Details sind mit Lammleder ergänzt. Die Jacke "Heavy" ist ideal für kalte Frühjahrs- und Herbsttage.

Die graue Kapuzenjacke ist aus gewalktem Wollstoff, Details sind mit Lammleder ergänzt. Die Jacke „Heavy“ ist ideal für kalte Frühjahrs- und Herbsttage.

 

Das "Doubleshirt" aus Baumwolle kann je nach Farbwunsch gewendet werden.

Das „Doubleshirt“ aus Baumwolle kann je nach Farbwunsch gewendet werden.

 

Das Blouson in nachtblau ist aus gewachstem Leinen und kann auch einiges an Feuchtigkeit abhalten.

Das Blouson in nachtblau ist aus gewachstem Leinen und kann auch einiges an Feuchtigkeit abhalten.

 

Die Wolldecken aus 100 % "Kuschelwalk" sind nicht nur schön sondern sie kratzen garantiert nicht. Schön auch für kühle Sommerabende.

Die Wolldecken aus 100 % „Kuschelwalk“ sind nicht nur schön sondern sie kratzen garantiert nicht. Schön auch für kühle Sommerabende.

 

 

Alle Modelle werden in der Werkstatt in Außervillgraten in Osttirol genäht.

Alle Modelle werden in der Werkstatt in Außervillgraten in Osttirol genäht.

 

Die Kollektion von Bernd Mühlmann kann man in seinen Geschäften in Außervillgraten, in Innsbruck oder München erwerben.

Keine Kommentare