Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Meine 10 Last-Minute-Tipps für den Spätsommer

Aktualisiert am 21.08.2023 in Unterhaltung

Ein letzter Sprung in den Hintersteinersee, bevor sich der Sommer zu Ende neigt.
Ein letzter Sprung in den Hintersteinersee, bevor sich der Sommer zu Ende neigt.

Alle Jahre wieder, heimtückisch und ohne jede Vorwarnung, aber doch erwartet, kommt er von irgendwo daher. Dieser eine Satz, der immer zu früh gesagt wird: "Es herbstelt!" Und wie jedes Jahr akzeptiere ich das nicht einfach so. Es gibt auch jetzt noch Tage, die an den Hochsommer ohne Weiteres herankommen! Auch wenn sie gezählt sind. Man kann nicht mehr aufschieben, was man heuer im Sommer eigentlich noch machen wollte. Sondern man muss es tun. Und zwar jetzt.

1. Sternegucken am Berg

Die Nacht der Perseiden, in der es Sternschnuppen regnet, ist zwar heuer leider schon vorbei. Da ich aber alle meine Wünsche bereits ans Universum abgeschickt habe, kann ich die Sterne ganz entspannt auch so beobachten. Picknick-Decke unterm Arm und ab in die Wiese, möglichst weit weg von Licht. Besser hoch oben am Berg, da scheinen die Sterne (sowie Flugzeuge und Satelitten) zum Greifen nah. Für alle Einsteiger im Sternebeobachten, gibt es hier einen Guide.

Sternenhimmel in Neustift im StubaitalSternenhimmel in Neustift im Stubaital

2. Moosbeeren oder Preiselbeeren sammeln

Ab tausend Meter Seehöhe findet man die Büsche mit den schmackhaften Heidelbeeren meist neben den Wanderwegen, zum Beispiel Richtung Rosskogelhütte, Oberperfuss. Beeren, die nicht schon beim Sammeln meine Zunge verfärbt haben, weil sie sie immer wieder in den Mund wandern, erledigen das später zu Hause als köstliche Moosbeernocken. Die Preiselbeeren sind jetzt noch nicht ganz reif, aber bald. Sie sind als selbst gemachte Marmelade eine kulinarische Spezialität, nicht nur als Beilage zu Wildgerichten.

Moosbeernocken, Moschbernockn, Schwarzbeernocken, Heidelbeerküchle oder Heidelbeertatscherl: es gibt viele Namen für dieses köstliche Gericht.
Moosbeernocken, Moschbernockn, Schwarzbeernocken, Heidelbeerküchle oder Heidelbeertatscherl: es gibt viele Namen für dieses köstliche Gericht.

3. Sonnenaufgang am Berg

Das hab ich kürzlich schon gemacht! Da ich nicht schon um drei Uhr morgens aufstehen wollte, habe ich die angenehmere Variante gewählt. Mit einer Übernachtung im Wildseeloderhaus in Fieberbrunn. Da der Marokka-Gipfel von dort in nur einer Stunde erreichbar ist, war fünf Uhr Tagwache früh genug, um den wahrscheinlich schönsten (Licht-)Moment des Tages zu erleben. Ob auf eigene Faust oder sogar mit Seilbahnunterstützung, eine Sonnenaufgangstour lohnt sich auf jeden Fall.

Blick vom Marokka-Gipfel auf die Loferer SteinbergeBlick vom Marokka-Gipfel auf die Loferer Steinberge

4. Grillerei

Geht ganz einfach. Wenn sich der Sommer noch einmal von seiner Schokoladenseite zeigt, heißt es spontan sein. Kohle, etwas Grillgut und Getränke und los geht’s. Bald wird es abends schon etwas frisch. Jetzt reicht noch eine leichte Jacke, ein Feuer und eine Gitarre, um sich warm zu halten.

Es muss nicht immer Fleisch sein, auch ein Fisch macht sich gut auf dem Grill. Das Grillgemüse darf natürlich auch nicht fehlen.
Es muss nicht immer Fleisch sein, auch ein Fisch macht sich gut auf dem Grill. Das Grillgemüse darf natürlich auch nicht fehlen.

5. Im Wasserfall baden

Jetzt noch sommerliche Temperaturen? Das ist durchaus noch einmal möglich. Dann sind Gumpen und Wasserfälle eine herrliche Erfrischung. Und unschlagbar in Verbindung mit einem Picknick. Zum Beispiel beim Wasserfall bei Mötz, nach der Hängebrücke über den Inn auf der rechten Seite. Aber auch wenn man nicht ins kühle Nass möchte, ist eine Tour zu einem Wasserfall ein schöner Ausflug.

Im Spätsommer muss es noch nicht zu kalt sein, um eine Dusche unter einem Wasserfall zu genießen.
Im Spätsommer muss es noch nicht zu kalt sein, um eine Dusche unter einem Wasserfall zu genießen.

6. Eis oder Frozen Joghurt essen

Die lauen Sommerabende sind gezählt, aber sie können auch Ende August, Anfang September noch einmal auftauchen. Und somit auch die Lust auf Eis oder ein Frozen Joghurt. Ein Bummel durch die Hauptstadt, danach zu „Kurt“ am Burggraben in Innsbruck oder eine der vielen anderen Eisdielen.

Ob warm oder kalt, für Eisliebhaber wie mich, ist es immer schwierig an einer Eisdiele vorbeizugehen ohne ein Eis zu genießen.
Ob warm oder kalt, für Eisliebhaber wie mich, ist es immer schwierig an einer Eisdiele vorbeizugehen ohne ein Eis zu genießen.

7. Open-Air-Konzert

Live Musik unter freiem Himmel, das hat was. Auch wenn es vielleicht gerade nicht die Lieblingsband ist, die Stimmung der Fans ist in den meisten Fällen mitreissend und macht jeden Konzertbesuch bei freiem Himmel zu einem echten Erlebnis. Zum Beispiel eines der Open-Air Konzerte auf der Festung Kufstein: Zum Eventkalender

Ein Veranstaltungsort mit Geschichte, die Festung in Kufstein.
Ein Veranstaltungsort mit Geschichte, die Festung in Kufstein.

8. Schnäppchenjagd

Auch wenn die Sommer-Kollektionen zu dieser Zeit schon großteils vergriffen sind, lassen sich doch noch tolle Teile um einen Spottpreis in den Tiroler Geschäften finden. Der Herbst kratzt zwar schon an der Türe und die Pullover und Jacken geraten nun eher ins Interesse von Shoppingqueens, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Wer sparen will, kauft jetzt. Tipps für besondere Geschäfte in ganz Tirol findet ihr hier: Shopping in Tirol

Tirol-Shop

9. Bootsfahrt

Je herbstlicher, desto frischer auch auf dem See. Jetzt geht es noch, besonders schön ist es auf einem Bergsee, z. B. beim Wildseeloderhaus in Fieberbrunn (Das habe ich gleich mit dem Sonnenaufgangerlebnis kombiniert). Hier kann ein Ruderboot gemietet werden. Hartgesottene springen dazu noch in den See. Und sei es nur wegen des Showeffekts zur Unterhaltung der Wanderer auf der Terrasse.

Eine Bootsfahrt auf dem Wildseelodersee ist unvergesslich.Eine Bootsfahrt auf dem Wildseelodersee ist unvergesslich.   

10. Sonne tanken

Eichhörnchen sammeln Nüsse für den Winter, wir sollten Sonnenstrahlen sammeln. Geht ganz einfach. Draußen sein, wann immer die Sonne wärmt. In Gastgärten, am Fluss oder Bach, in der Wiese, am Balkon! Denn wie heißt es so schön? „Wer sich im Sommer über die Sonne freut, trägt sie im Winter in seinem Herzen.“

Die letzten Sonnenstrahlen des Sommers lassen sich gut auf der Seegrube über Innsbruck genießen.
Die letzten Sonnenstrahlen des Sommers lassen sich gut auf der Seegrube über Innsbruck genießen.

Mit ihrem Blick für Details erkundet Christina Schwemberger Land, Stadt und Leute und bringt die Eigenheiten der Tiroler mit einem Augenzwinkern auf den Punkt.

Letzte Artikel von Christina
CharlySchwarz_Lans_Keksebacken_154(1)
Aktualisiert am 30.11.2023 in Essen & Trinken
Weihnachtskekse backen – Schritt für Schritt
8 Min Lesezeit
Tiroler Kiachl
Aktualisiert am 29.11.2023 in Essen & Trinken
Tiroler Kiachl – Anleitung Schritt für Schritt
2 Min Lesezeit
Frühstück im Klampererhof, Osttirol, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Aktualisiert am 12.10.2023 in Essen & Trinken
Frühstücken in Tirol – Tipps
6 Min Lesezeit
Cappuccino
Aktualisiert am 21.09.2023 in Essen & Trinken
Frühstücken in Innsbruck
8 Min Lesezeit
"Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt." (Albert Einstein), © Tirol Werbung - Ramon Haindl
Aktualisiert am 11.09.2023 in Empfehlungen
Luxus für einen Tag. Day Spa in Tiroler Top-Hotels
4 Min Lesezeit
Männertypen - Herz Seegrube
Aktualisiert am 22.08.2023 in Unterhaltung
5 Tiroler Männer-Typen zum Verlieben
5 Min Lesezeit
Was ist dran an den Klischees über die Tiroler?, © Tirol Werbung - Peter Neusser
Aktualisiert am 22.08.2023 in Kulturleben
Stimmt oder stimmt nicht? Wie die Tiroler so ticken.
7 Min Lesezeit
Wie das Glückskind wohl heißen wird?, © Tirol Shop - Mario Webhofer
Aktualisiert am 10.08.2023 in Kulturleben
Wia hoasch’n du? Alte Vornamen für Tirol
4 Min Lesezeit
Kaisergebirge bei Ellmau/Going, Wilder Kaiser zur Regalm, Adlerweg Etappe 01
Aktualisiert am 18.07.2023 in Kulturleben
Tirolerisch für Anfänger
16 Min Lesezeit
Schaf in St. Quirin
Aktualisiert am 13.07.2023 in Kulturleben
„Verfluacht no amol eini!“ Fluchen auf Tirolerisch
4 Min Lesezeit
Innsbruck, 360 Grad Bar. Foto: Tirol Werbung/Verena Kathrein
Aktualisiert am 17.05.2023 in Empfehlungen
Bars in Innsbruck – Meine Tipps für ein After Work
17 Min Lesezeit
Yoga am Lanser See , © Tirol Werbung - Mario Webhofer
Aktualisiert am 14.02.2023 in Empfehlungen
Auf den Hund gekommen – Tipps in Tirol
8 Min Lesezeit
In der Kaiserlichen Hofkirche in Innsbruck stehen 28 schwarze Mander Wache, deshalb nennt der Volksmund sie auch „Schwarzmanderkirche“. 
Aktualisiert am 29.10.2021 in Kulturleben
Max und die Frauen unter den schwarzen Mandern
6 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.05.2021 in Unterhaltung
15 Anzeichen, dass du Sehnsucht nach Tirol hast
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 16.03.2021 in Menschen
Mein Onkel auf der Alm
6 Min Lesezeit
IMAG2014
Aktualisiert am 05.03.2021 in Empfehlungen
Urlaub mit Hund in Tirol
4 Min Lesezeit
            Halbe Häuser im „Imster Bergl“ (Foto: Tirol Werbung/Bernhard Aichner), © Tirol Werbung/Bernhard Aichner
Aktualisiert am 11.02.2021 in Unterhaltung
Kaum zu glauben, aber wahr: 20 Kuriositäten in Tirol
10 Min Lesezeit
Ort:
Aktualisiert am 16.04.2020 in Unterhaltung
Tiroler Lieder: Meine Top 10 Songs aus Tirol
6 Min Lesezeit
Foto: Hotel Jungbrunn
, © Hotel Jungbrunn
Aktualisiert am 26.02.2020 in Empfehlungen
Die schönsten Badewannen Tirols
4 Min Lesezeit
Ort: Serfaus-Fiss-Ladis Foto: Tirol Werbung / Bauer Frank
Aktualisiert am 20.02.2020 in Unterhaltung
5 Gründe, warum ich in Tirol glücklich bin
4 Min Lesezeit
Zillertal Olperer Hütte
Aktualisiert am 11.02.2020 in Kulturleben
Flirten auf Tirolerisch
6 Min Lesezeit
Johanna & Lennart, Hochfügen
Aktualisiert am 14.08.2019 in Unterhaltung
Hochzeit auf dem Berg
5 Min Lesezeit
Stube mit Hergottswinkel vom Gwiggenhof, Wildschönau, 1625
Aktualisiert am 24.07.2018 in Empfehlungen
Wie das Leben auf den Tiroler Bauernhöfen wirklich war
7 Min Lesezeit
TirolWerbung_40816
Aktualisiert am 12.07.2018 in Kulturleben
10 Dinge, die ein Tiroler nie sagen würde
3 Min Lesezeit
Sissi
Aktualisiert am 19.06.2018 in Unterhaltung
„Wo ist hier das Klo?“ Besondere Toiletten in Tirol
5 Min Lesezeit
7
Aktualisiert am 11.12.2017 in Empfehlungen
Totenfrau – Bestseller made in Tirol
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Christina
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.